Gärtnern für die Zukunft – Planungstreffen im Gartenland

Grüne Ideen, starke Gemeinschaft – Planungstreffen Mitmach-Gärten der Gruppe Natur & Nachhaltigkeit im GRÜNEN HERZ NEUSS 💚
Es geht los 🙂 Zusammen mit Elke Berg & Ole Kaiser von der LAGA NEUSS GmbH traf sich die Gruppe um Dr. Christine Vogel zur Planung der Gärten im Gartenland.
In dieser Gruppe entstehen gemeinsam mit engagierten ehrenamtlichen Garten-Interessierten und den verschiedensten Initiativen wie z.B. Urban Garden Gruppe Transition Town Neuss, NABU Neuss, Biologische Station, neuss agenda 21 e.V. beeindruckende Projekte, die den neuen Park im Herzen der Stadt bereits heute lebendig machen – und darüber hinaus wirken sollen. Zum Beispiel:
✨ Friedensprojekt Olivenhain: Initiiert von unserem GRÜNES HERZ-Mitglied Despina Kosmidou, wird dieser besondere Ort durch 20 Olivenbäume und ihre kulturell vielfältigen Patenschaften ein Zeichen für friedliches Miteinander und Begegnung setzen. Ein Garten der Verbindung und des respektvollen Zusammenlebens.
🌼 Naturgarten Neuss: Ein Mitmach-Garten nach den Prinzipien des naturnahen Gärtnerns – mit heimischen Pflanzen, einem Insekten- und Färbergarten und viel Raum zum Lernen und Mitmachen. Die Idee stammt von Ehrenamtlichen wie Brigitte Schmitz-Kallen, dem NABU Neuss und vielen weiteren Engagierten. Auch dieser Garten wird über die Landesgartenschau Neuss 2026 hinaus als lebendiger Ort bestehen bleiben.
🌱 Miteinander Garten Neuss: Ein Urban Gardening-Projekt, das von den erfahrenen Gärtner_innen der Transition Town Neuss gemeinsam mit gartenbegeisterten Neusser_innen ins Leben gerufen wurde. Hier entsteht ein Ort des Austauschs und gemeinsamen Gärtnerns – bereits zur LAGA 2026 ein Symbol für neue, dauerhafte Gartenprojekte im Park von morgen.

Mehr Themen

Gewürzmühle Engels live am Hammfeldhof

Von Herz zu Herz von unserer Innenstadt. Der Gewürzvortrag der Gewürzmühle Engels lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Hammfeldhof – und das Interesse war

Rückblick: Es war wieder viel los im Park

Was für ein Wochenende im Park. ☀️ Bestes Wetter, viele Besucherinnen und Besucher und ein Programm, das wieder gezeigt hat, wie lebendig unser Herzensprogramm ist.

Rückblick: bunte & sonnige Pfingsten

Was für ein Pfingstwochenende! ☀️💚Bestes Wetter, tolle Stimmung und überall buntes Leben im Park. Unsere neue LOUNGE MIT HERZ an der RP-Seeterrasse wurde direkt eingeweiht

Finissage: Aktion Stadtteil-Herzen

Was für ein besonderes Projekt. Was für ein besonderer Abschluss. Mit einer bunten Finissage haben wir die Stadtteilherzen verabschiedet. Noch einmal kamen viele Akteurinnen und