Aus Liebe zur Natur und Heimat: Gartenland und Gruppen-Treffen Natur & Ökologie

Bei der Informationsveranstaltung der Landesgartenschau Neuss GmbH am 21.11.2023  im Rathaus wurden verschiedene Ideen für das Gelände im Bereich Gartenland zur Landesgartenschau und für den bürgerschaftlichen Park danach vorgestellt. Die Geschäftsführerin der LaGa Frau Annette Nothnagel betonte die gute Lage des Rennbahnparks im Zentrum von Neuss und stellte den aktuellen Planungsstand vor. Anschließend hatten Interessierte die Möglichkeit, ihre Vorschläge für Mitmachgärten einzubringen. Unter anderem wurde ein Urban gardening-Projekt, ein interkultureller Garten, ein insektenfreundlicher “Neuss Garten” und ein mediterraner Pavillon vorgeschlagen. Auch Honig-Familien- und Kinderkurse sowie mehr Direktmarketing wurden angeregt. Der Verein “Neuss Agenda 21” schlug zusätzlich einen Färbergarten vor. 


Grünes Herz-Gruppentreffen: Am Samstag, den 09.12.23, fand das Treffen der Gruppe Natur und Ökologie im Haus der Heimatfreunde Neuss e.V. statt. Ziel des Treffens war es, die Vernetzung innerhalb der Gruppe zu stärken und Aktivitäten für das kommende Jahr 2024 zu planen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Ideen auszutauschen und gemeinsame Projekte zu besprechen.  

Das Grüne Herz-Vorstandsmitglied Frau Dr. Christine Vogel freute sich über eine große Anzahl von Teilnehmenden und deren aktive Mitarbeit. Es konnten neue Ideen und Projekte für das kommende Jahr entwickelt werden. Die Teilnehmer zeigten großes Interesse und Engagement für die Arbeit der Gruppe Natur und Ökologie. 

Das Kennenlern- und Netzwerktreffen war somit ein großer Erfolg und ein wichtiger Schritt für die weitere Arbeit der Gruppe. Das Engagement der Mitglieder lässt auf spannende und erfolgreiche Projekte im Jahr 2024 hoffen. 

Sie wollen in den Gruppen-Verteiler mitaufgenommen werden? Eine kurze Nachricht an mail@gruenes-herz-neuss.de  

Mehr Themen

Grün Herzlicher Weihnachtsmarkt-Treff 

Klirrende Kälte und warme Herzen – eine Kombination, die uns an diesem Samstag vor dem ersten Advent mit Freude erfüllt hat. Unsere Aktion, den Menschen

Volles Haus bei Grünes Herz-Stammtisch 

Rund 60 Gäste füllten das Drusus One bis in die letzte Ecke: Ein gut besuchter Stammtisch und Info-Abend mit der Landesgartenschau Neuss Geschäftsführerin Frau Annette