Bürgergesellschaft Neuss und Grünes Herz Neuss: Neuss im Wandel der Zeiten. Unter diesem Titel erschien 1969 ein Buch mit Beiträgen zur Stadtgeschichte. 55 Jahre später stellen wir fest, dass die damaligen Herausgeber einen Titel gewählt haben, der zeitlos ist. Seit 200 Jahren ziehen die Schützen Ende August zur „Wiese“ vor die Tore der Stadt. Das soll bleiben. Nahezu 150 Jahre lag die Wiese im Innenraum der Rennbahn. Das ändert sich. Die Pferde sind fort, die Pflanzen kommen und die Menschen, nicht nur die Schützen, werden folgen – nicht nur Ende August. Das 38 Hektar große Landesgartenschau-Areal – es ist nur unwesentlich kleiner als der 44 Hektar große Vatikan – wird zum Bürgerpark mit 2000 neuen Bäumen und ganz viel Raum für Sport, Spiel, Spass zum zukünftig neuen Nutzen für die Menschen der Stadt Neuss und der ganzen Region.
Doch so eine Landesgartenschau (Laga) lässt nicht nur den Teil der Stadt erblühen, der ihr als Teritorium zugewiesen wurde, sondern ihre Gestaltungskraft geht weit darüber hinaus. Stichworte sind unter anderem der Wendersplatz und die Hammer Landstraße, die zum Boulevard wird, um die City besser mit dem Rhein zu verbinden. Die Landesgartenschau kann zum starken Impuls für die Stadtgestaltung werden, die Identität in der Neusser Bürgerschaft weiter stärkt und Auswärtige attraktive Angebote für Ausflüge, aber auch für Wirtschaft, Handel, Gastronomie, Kultur, Sport und Wohnen macht.
Darüber wollen wir sprechen. Die Bürgergesellschaft, die bei dieser Veranstaltung mit dem Mitmach- und Unterstützerverein der Laga 2026 “Grünes Herz Neuss” kooperiert, freut sich auf spannende Gäste, die unter der Moderation von Ludger Baten aus dem “Bürger”-Vorstand ins Gespräch kommen werden:
Reiner Breuer, Bürgermeister der Stadt Neuss
Annette Nothnagel, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Neuss 2026
Franz Reschke, Berlin, Landschaftsarchitekt des Bürgerparks & der Landesgartenschau Neuss 2026
Sandra Maria Breuer, Co-Vorsitzende des Vereins “Grünes Herz Neuss”
Werner Küsters, Gartenbauer aus Rosellen; von 1997 bis 2005 Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL) in Bad Honnef
Los geht es um 18.00 Uhr mit einem geführten Rundgang über das Laga-Gelände. Treffpunkt ist der Eingang zu Rennbahnwiese. Nach einer Stunde wechseln wir ins Rennbahn-Restaurant, wo oben auf der Terrassenebene mit bestem Blick auf das gesamte Gelände um 19.15 Uhr das moderierte Gespräch beginnt. Gestaltet wird der Abend als Möglichkeit zur Begegnung, die auch Raum und Zeit für persönlichen Austausch bietet. Restaurant-Gastgeberin Mariana Bogatyreva und ihr Team haben leckeres Fingerfood vorbereitet, ebenso Wein, Bier und alkoholfreie Getränke gekühlt – damit die Stärkung zum geselligen Tun nicht zur kurz kommt. Für den organisatorischen Rahmen sowie Bewirtung bitten wir um einen Kostenbeitrag von 35,00 Euro pauschal.
Wir bitten um Anmeldung bis zum Sonntag, 8. September 2024, durch Überweisung von 35,00 € pro Person unter Angabe des Stichworts „Laga“ auf das Konto der Bürgergesellschaft bei der Sparkasse Neuss, IBAN DE79 3055 0000 0000 1228 79.